Seit 2002 gibt es die Kindermeilen-Kampagne. Viele Kindertageseinrichtungen und Schulen beteiligen sich daran und sammeln während der Aktionswochen jedes Jahr grüne Meilen für unser Klima. Diese Zigtausend Meilen werden den Teilnehmenden der UN- Klimakonferenz übergeben. Unsere Stadt unterstützt diese Aktion, indem sie jedes Jahr aufs Neue unsere Einrichtungen und Schulen motiviert sich mit ihren Kindern daran zu beteiligen und die gesammelten Meilen dann weiterreicht.

Die Klasse oder Gruppe einer Einrichtung bzw. einer Schule, die besonders viele Meilen gesammelt hat, wird von der Ökofest-Initiative e.V. seit Anfang an, im Rahmen ihrer Vereinsziele, mit etwas Besonderem gewürdigt.

Für ihr fleißiges Sammeln stand für die Klasse 4g der Carl-Platz-Schule diese Anerkennung noch aus!

Endlich war es soweit für die Schüler*innen der Klasse 4g der Carl-Platz-Grundschule ihren gewonnenen Preis einzulösen. Ausgesucht wurde das umweltpädagogische Projekt “Wasser”, welches unter professioneller Anleitung von den (der) Umweltpädagoginnen des Umweltforschermobil der Umweltstation Jugendcamp Vestenbergsgreuth durchgeführt wurde.

Während die Kinder forschten, experimentierten, staunten und sich über ihre neu gewonnenen Erkenntnisse freuten, bereiteten Manuela Bäuerlein, Agnes Hofmann und Jutta Hug von der Ökofest-Initiative ein Büffet aus kontrolliert biologischen Produkten aus der Region und auch aus fairem Handel zu.

Die Freude der Kinder und der Lehrerinnen war riesengroß so ein spannendes und gut organisiertes Forscherprojekt inkl. Verpflegung erleben zu dürfen. Alle griffen beim gesunden Frühstück begeistert zu und die Ökofest-Initiative freute sich ebenfalls über die glücklichen Gesichter.  Die Kinder wollen sich weiterhin tatkräftig am Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit beteiligen und haben schon ihre nächsten Meilen in der Stadt Herzogenaurach eingereicht.

Die Ökofestler*innen steigen jetzt im Dezember in die Planung für das 21. Ökofestes am Sonntag 30.
April 2023 ein. Sie freuen sich schon wieder auf die Bereitschaft viele Helfer*innen, Vereine u. Anbieter,
die dazu beitragen werden, dass nicht nur das Ökofest ein Erfolg wird, sondern auch die dadurch
finanzierbaren Projekte.