Die 11. Klasse der Berufsfachschule für Kinderpflege aus Höchstadt sagt herzliches Dankeschön !

Am 31. März 2017 machten wir uns von Höchstadt aus auf den Weg nach Erlangen zur Waldorfschule und zum Waldorfkindergarten. Die Einladung war eine Anerkennung für unsere Mitgestaltung des Ökofestes in Herzogenaurach 2016. Zuerst erhielten wir einen Einblick in das bewegte Klassenzimmer einer ersten Klasse. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte nahmen uns freundlich auf und waren gerade dabei einen Geschicklichkeitsparcour, der im Klassenzimmer aufgebaut wurde, zu überwinden. Dabei fiel uns besonders der variantenreiche Einsatz der Bänke auf, die je nach Bedarf als Schreibtisch, Sitzfläche oder Turngerät eingesetzt werden können.

Anschließend durften wir ein Klassenzimmer der 5. Klasse besichtigen, dabei gaben uns zwei Lehrer einen umfangreichen Einblick in den ganzheitlichen Ansatz der Waldorfpädagogik. Besonders beeindruckt hat uns das Tafelbild, das eher einem Gemälde glich und sehr detailgenau einen Kartenausschnitt des alten Griechenland zeigte.

Anschließend ging es zum Mittagessen, das Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Küchenpersonal zubereitet haben. Dabei erfuhren wir, dass jeder Schüler/Schülerin zweimal pro Jahr eine Woche Küchendienst hat. Die Pizza, der Salat und die Nachspeise haben sehr gut geschmeckt und können jederzeit weiter empfohlen werden.

Nach dem Mittagessen durften wir das Gelände mit dem Schulgarten besichtigen. Anschließend ging es dann in den Waldorfkindergarten. Darauf waren wir natürlich am meisten gespannt. Dort wurden wir von zwei Erzieherinnen sehr freundlich begrüßt und herzlich aufgenommen. Zuerst tanzten wir einen, für die Waldorfpädagogik typischen Reigen. Dabei hat uns vor allem die Verbindung von Sprache, Bewegung  und Musik beeindruckt. Beide Erzieherinnen gaben uns einen umfangreichen Einblick in die Umsetzung der Walddorfpädagogik im Kindergarten. Bei der anschließenden Besichtigung des Gruppenraumes, beeindruckten uns besonders das schön gestaltete Jahreszeitenbild und die aus Wolle herstellten Häschen.

 

Gegen 14:30 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Heimweg, mit neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Wir möchten uns nochmal bei allen Beteiligten für die freundliche Aufnahme und die guten Anregungen bedanken, die wir in unseren späteren Berufsalltag mitnehmen.

11. Klasse Kinderpflege Berufsfachscchule Höchstatdt 2017

Herzlich grüßen die SchülerInnen

der 11. Klasse für Kinderpflege