Auf der Wiese des Horts der Carl-Platz-Schule entsteht ein Nasch-Essgarten, der nun durch die Pflanzung eines Walnussbaumes als künftigen Schattenspender ergänzt wurde.

Die Leiterinnen des Hort 2 Tina Lauer und Helene Sabelfeld hatten bei uns im Frühjahr 2021 angefragt, ob wir den Hort bei der Neugestaltung ihrer Außenanlage unterstützen können. Sie wollten sich für den Titel ‚Kindertageseinrichtung Nachhaltigkeit – Öko Kids‘ bewerben. Zusammen mit den Hort-Erziehern planten wir den Garten neu auf. Unterstützung fanden wir bei Fritz Bayer, dem Leiter der Stadtgärtnerei und dem Landschaftsgärtner Helmut Glaß.

Prompt bekam der Hort im Herbst 2021 die Auszeichnung und wir starteten die Umsetzung des Plans im Frühjahr 2022 mit der Planzung eines Walnussbaumes.

Dieser Schattenspender der Spielwiese hatte bei der Umgestaltung Priorität. Diese Aktionen zusammen mit den dazugehörigen Unterstützungen, z.B. Kauf dieses großen Walnussbaumes, ist nur möglich, wenn es beim Ökofest durch unseren ehrenamtlichen Einsatz am Tag des Festes zu einem finanziellen Überschuss kommt (Verkauf von Salzigem und Süßen und dem Ausschank von Getränken).

Edith Kern-Miereisz von den Nordbayerischen Nachrichten hat uns das Bild von der Planzung zur Verfügung gestellt.