Herzogenaurach – Jutta Hug von der Ökofest-Initiative e.V. überreichte zahlreiche Preise und Urkunden an Schul- und Kindergartenkinder aus Herzogenaurach, die in der Woche der Mobilität 2015, fleißig insgesamt 13 389 Grüne Meilen gesammelt hatten. Das Klima-Bündnis lädt jährlich zu der Aktion ein eine Woche lang Alltagswege bewusst klimafreundlich zurückzulegen. Die Ökofest-Initiative e.V. honoriert dies mit Geld für die Klassenkasse.
Ein Bericht von Jutta Hug
Hurra! Es war eine große Überraschung, als die Urkunden der Stadt und die Preise der Ökofest-Initiative e.V. verteilt wurden!!
Zuerst war die Private Grund- und Mittelschule Liebfrauenhaus an der Reihe.
Die Klasse 3a war gerade mitten im Sachunterricht, als ich sie besuchen durfte. Sofort wurde alles niedergelegt und die Schüler, die sich an die Kampagne der Meilen Sammlung gut erinnerten, freuten sich über die Urkunde der Stadt Herzogenaurach.
Noch mehr Freude kam in der Klasse 4 auf. Gerade hatten sie eine Klassenarbeit geschrieben und empfingen mich begeistert.
Sie hatten die meisten Meilen gesammelt und freuten sich sehr über einen Geldbetrag,  von der Ökofest-Initiative e.V., für die Klassenkasse!!
Die Schüler konnten sich noch genau an den Sinn der Sammlung erinnern und erzählten mir, dass, auch wenn manche mit dem Auto gebracht wurden, weil sie weiter weg wohnten, sie sehr viel mit dem Rad fahren, oder laufen würden.
Weiter so und auch im nächsten Jahr dabei sein!

Weiter ging es in den St. Martin Kindergarten. Alle dortigen Gruppen hatten sich beteiligt. Super!
So besuchte ich jede Gruppe, ließ mir erzählen und erklären, wie viel sie laufen und Fahrrad fahren würden und natürlich auch, wie wichtig und gesund es ist, viel Obst und Gemüse zu essen!
Die rote Gruppe hatte am Meisten Grüne Meilen gesammelt und die Kinder waren begeistert über das Geld der Ökoinitiative, das man im Sommer zum Eis essen hernehmen wolle. Vielleicht wird’s ja ein Ökoeis 😉
Wir machten noch zusammen ein Bewegungsspiel und fanden die Grünen Meilen Spitze! Weiter so und auch im nächsten Jahr dabei sein!!
Und am 24.04. natürlich mit der ganzen Familie zum Ökofest kommen!!!!