2023 haben wieder zahlreiche Kindergarten-Gruppen und Grundschulklassen an der Kindermeilen-Aktion teilgenommen und dafür nun Urkunden von der Stadt erhalten. Wie immer stellten wir, die Ökofest-Initiative, 2 Hauptpreise sowie weitere Anerkennungspreise für die jeweils beste Gruppe/Klasse pro Einrichtung zur Verfügung.

Am 28.Februar wurden in der Johann-Comenius-KiTa unter Beisein der Presse die Urkunden durch Georgios Halkias, dem 2.Bürgermeister von Herzogenauchach, übergeben.
Im Bild von links: Adriana Steege, Retta Müller-Schimmel, Georgios Halkias, Monika Willwohl (alle Ökofest-Initiative Herzogenaurach e.V.)

Georgios Halkias verkündete, dass die Klasse 4g der Carl-Platz-Schule das insgesamt beste Ergebnis pro Kind erzielt und damit den ersten Hauptpreis gewonnen hat. Anschließend zog eine Glücksfee der Johann-Comenius-KiTa die Einrichtung, die den 2. großen Preis, den sog. ‚Glückspreis‘ erhält: das Los fiel auf die Delphin Gruppe der St.Magdalena KiTa.

Die beiden großen Preise sind wieder ein Besuch des Umwelt-Forscher-Mobils vom Kreisjugendring Erlangen-Höchstadt, die Anerkennungspreise sind Gutscheine für die Klassen/Gruppen-Kasse.

Im Anschluß durfte sich die Jaspis-Gruppe der Johann-Comenius-KiTa, die in dieser Einrichtung am erfolgreichsten war, noch über ein gemütliches Beisammensein mit uns bei einem gesunden, regionalen Snack (Obst, Rohkost, Käse, Nüsse und Sesambrezeln) sowie unseren ‚Kinder-Cocktail‘ freuen.

Vielen Dank für die Berichterstattung in der örtlichen Presse, vor allem für den ausführlichen Artikel in HERZOaktuell (siehe hier), sowie den Beitrag in HerzoTV, der ab 15.April 2024 ausgestrahlt wird.